Samstag Hebocon! Werfe deine Gegner aus dem Ring!

Hebocon ist ein Sumokampf für Low-Tech-Roboter. Als Roboter gilt, was sich bewegen kann. Jede und jeder kann mitmachen! Es gewinnt, wer den anderen aus dem Ring schiebt, umwirft oder sich mehr bewegt.

Wir wollen mit dir einen Roboter bauen, der dann am Ende des Workshops gegen die anderen Roboter in einem Wettkampf Arena gegen die anderen Roboter ‘kämpfen’ wird. Dieser Laiensport kommt aus Japan und heisst Hebocon und es geht hauptsächlich um  Spaß und Unterhaltung sowie Kreativität.

Wir zerlegen alte Geräte und suchen nach Komponenten sowie Motoren, Gurte oder Ventilatoren um diese dann zu verwenden um ihnen  eine neue Funktion zu geben um daraus ein kinetisches Objekt zu bauen. Wir zeigen dir Techniken und erklären die Grundprinzipen der Elektronik. Vielleicht hast du ja schon kaputtes Gerät zu Hause, das du schon immer zerlegen wolltest um zu sehen wie es funktioniert. Wenn nicht dann überlege dir wo du ein altes oder kaputtes Gerät finden könntest. Es wäre toll wenn du dann ein oder zwei Geräte  mitbringen könntest. Wenn du garnicht findest, dann werden wir gemeinsam etwas zum zerlegen für dich finden. Auf jeden Fall kannst du dir schon mal Gedanken machen wie dein Roboter aussehen soll oder sich fortbewegt.

Dauer ca. 5 Stunden.

Platz reservieren